Ratgeber im Trauerfall
Wir helfen Ihnen im Trauerfall
Folgende persönliche Dokumente werden im Original zur Beurkundung eines Sterbefalls benötigt:
- Personalausweis / Reisepass des Verstorbenen
- Todesbescheinigung (Leichenschauschein)
- bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: standesamtliche Geburtsurkunde und Heiratsurkunde (Stammbuch)
- bei Verwitweten: standesamtliche Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehegatten
- bei Geschiedenen: standesamtliche Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraft
- Krankenkasse: vorliegende Krankenkassenkarte
- Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbe- und ggf. Unfallversicherungen mit den letzten Beitragsquittungen
- Mitglieds- oder Beitragsbücher mit letzter Beitragsquittungen sonstiger Verbände, Vereine oder Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewären
- Testament oder Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar
- Bestattungsvorsorgevertrag
- Grabstellennachweis
Wir erledigen die Behördengänge für Sie:
- Polizeiliche Abmeldung (Meldestelle)
- Beantragung der Sterbeurkunden beim Standesamt
- Abmeldung bei der Krankenkasse
- Übersendung der Schwerbeschädigtenausweise an das Versorgungsamt
- Anmeldung bei der gewünschten Friedhofsverwaltungen
(bei vorhandener Grabstelle - bitte die Grabkarte bzw. Grabstellenbezeichnung mitbringen)